Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
  
 AlbumGallerie 
 Intro   Portal   Index 

ATB Kegelpfannenabschäumer Small Size
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerwasserinfo.at Foren-Übersicht -> Händlerboards -> Aquariumtechnik Burian
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anton
FORUM GRÜNDER
FORUM GRÜNDER


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 382

Beitrag Messageicon Verfasst am: 03.03.2007, 17:18&& &Titel: ATB Kegelpfannenabschäumer Small Size Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute ist der kleine Kegelpfannenabschäumer für Tests in Betrieb gegangen.

Nach wenigen Minuten bildete sich schon ein bräunlicher Schaum.

Was auch beim größeren so war.

Also ist davon auszugehen, dass er ausgezeichnet laufen wird.

Der Stromverbrauch liegt, wie man sehen kann, ca. bei 30 Watt.

Weitere Berichte werden folgen.

[color=red]Nach der ersten Testphase werden freiwillige Tester gesucht. Einzige Bedingung: Ehrliche Berichte schreiben. Ob gut oder schlecht. Auch eventuelle Verbesserungsvorschläge.[/color]

Er wird mit einer Eheim 1260 betrieben.

Die Höhe beträgt: 570 mm
Die Grundplatte hat eine Grösse von: 230 mm

mfg

Anton



DSCN4728.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.36 KB
 Angeschaut:  40654 mal

DSCN4728.JPG



DSCN4740.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.2 KB
 Angeschaut:  40654 mal

DSCN4740.JPG



DSCN4737.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.72 KB
 Angeschaut:  40654 mal

DSCN4737.JPG



DSCN4751.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.96 KB
 Angeschaut:  40654 mal

DSCN4751.JPG


Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lostboy



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 332
Wohnort: 1110 Wien

Beitrag Verfasst am: 03.03.2007, 17:25&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton,

na da melde ich mich doch gerne mal an für einen kleinen aber feinen Testlauf. :D

Für wieviel Liter ist er gedacht?
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
swoboda



Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 10

Beitrag Messageicon Verfasst am: 10.03.2007, 18:07&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die Gelegenheit bekommen, den neuen ATB Kegelpfannenabschäumer Small Size zu testen.

Eingesetzt ist er in einer Steinkorallenablegeranlage mit 1000 Liter Inhalt.

Fische befinden sich nicht in dieser Anlage. Dadurch ist hier eine sehr geringe organische Belastung vorhanden.

In Betrieb ist er jetzt seit einer Woche.

Zwei Tage lang war keine Abschäumung. Es lag wahrscheinlich daran, dass etwaige Rückstände herausgewaschen werden mussten.

Ab dem dritten Tag fing das Gerät an abzuschäumen, so dass innerhalb von zwei Tagen ein Absorbat von ca. 1,5 cm im Topf war.

Das Absorbat war sehr dunkel und hatte gelinde gesagt einen intensiven Geruch.

Die Einstellung für eine naßere oder trockerne Abschäumung kann sehr fein dosiert werden.

Der Betrieb mit einer Eheim 1260 mit Nadelrad dürfte ideal sein, da ich das Gefühl habe, dass er sehr ruhig und leise läuft. Wobei ich es nicht so 100%ig genau sagen kann, da durch andere Pumpen und Agregate in diesem Raum eine höhere Geräuschkulisse vorhanden ist. Andere Tester sollten auch darauf achten.

Die Blasenbildung ist sehr sehr fein, wodurch natürlich auch eine effektive Abschäumung hier erzielt wird.

Das Gerät ist sehr genau verarbeitet, wodurch eine hohe Qualitätsanmutung besteht.

Abschliessend betrachtet ist der Kegelpfannenabschäumer Small Size ein Gerät mit sehr intensiver Abschäumung, wodurch er für mich auch sehr gut vorstellbar für den Einsatz in Fischaquarien ist, wo naturgemäß eine höhere Belastung vorhanden ist.

Hier ist auch noch ein kurzes Video zu sehen:

http://www.aquariumtechnik.at/MA/KegelpfannenabschaeumerSmall.html

mfg

Werner



DSCN4057.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.11 KB
 Angeschaut:  40587 mal

DSCN4057.JPG



SK_imEinsatz.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42 KB
 Angeschaut:  40587 mal

SK_imEinsatz.JPG


Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lostboy



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 332
Wohnort: 1110 Wien

Beitrag Verfasst am: 10.03.2007, 22:06&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na das ist ja wirklich sehr Dunkel, nicht schlecht, freu mich schon darauf das Ding zu Testen.
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chris



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Bad Mitterndorf

Beitrag Verfasst am: 11.03.2007, 11:47&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton!

Ich würde mich gerne als Tester zur Verfügung stellen.
Ich hätte 2 Anlegen mit 2 verschiedenen Abschäumern, da könnte man schon
etwas vergleichen.
Selbstverständlich gibts dann auch einen Bericht mit Fotos dokumentiert.
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
FORUM GRÜNDER
FORUM GRÜNDER


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 382

Beitrag Verfasst am: 11.03.2007, 13:53&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

freut mich, dass du ihn auch testen willst.

Kommende Woche holt sich Patrik den Abschäumer zum testen.

Und gleich danach bekommst du ihn.

Aber bedenke, das ist der ganz Kleine.

Wäre vielleicht gut, später mal den größeren zu testen, sofern mir mal einer überbleibt.

mfg

Anton
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chris



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Bad Mitterndorf

Beitrag Verfasst am: 11.03.2007, 13:58&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton!

Super !!!

Würde natürlich auch gerne den Grösseren testen :D
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lostboy



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 332
Wohnort: 1110 Wien

Beitrag Messageicon Verfasst am: 18.03.2007, 23:08&& &Titel: ATB Kegelpfannenabschäumer Small Size testen. Antworten mit Zitat

Liebe Aquarianer!

Im Laufe der letzten Woche durfte ich den ATB Kegelpfannenabschäumer Small Size testen.
Der erste Eindruck von diesem Gerät war sehr gut. Die Verarbeitung ist wie immer einwandfrei, also meiner Meinung nach ein weiteres Qualitätsprodukt von ATB.
Einsatzfähig war der Abschäumer nach einer Montagezeit von etwa 5 Minuten.

Meine Aquariumsanlage in welcher ich den ATB Kegelpfannenabschäumer testete umfasst etwa 600 Liter und beinhaltet einige Fische und hauptsächlich Steinkorallen.

Da ich den Abschäumer vom Zoo Swoboda, der ihn ebenso schon getestet hat übernahm, schäumte der ATB sofort nach Inbetriebnahme ohne Einlaufphase ab.
Testbeginn war am 13.03.2007 um 8:00 Uhr morgens. Um 17:00 Uhr, also nach 9 Stunden hatte er schon etwa 5 mm Absorbat im Topf.

Ich probierte dann die Unterschiede zwischen Nass- und Trockenabschäumung aus. Die Einstellung funktioniert sehr gut. Fürs erste entschied ich mich die Nassabschäumung zu testen.

24 Stunden später am 14.03.2007 um 8:00 Uhr war schon 1 cm dunkelbraunes Absorbat im Topf. Die Blasenbildung ist sehr fein und ruhig. Die Eheim 1260 arbeitet sehr leise ("Wohnzimmertauglich"). Sie ist durch einen Silikonschlauch vom AS entkoppelt. Die Pumpe selber steht zurzeit noch auf Moosgummi ähnlichen Füßen (Prototyp), wodurch es keine Vibrationsgeräusche am Glas gibt.

38 Stunden Später am 14.03.2007 um 22:00 Uhr hatte der AS schon 2 cm Absorbat im Topf, ebenso dunkelbraun.

Am 15.03.2007 um 8:00 Uhr waren 4 cm Absorbat im Topf, etwas heller als an den Vortagen.
Zu diesem Zeitpunkt reinigte ich den AS um mit einer Trockenabschäumung zu fahren.

Die Trockenabschäumung lief fast wie die Nasse, denke aber das dies daran liegt, dass der Abschäumer zu diesem Zeitpunkt schon einige Tage im Technikbecken arbeitete.
Hatte am Abend des 15.03. um 20:00 Uhr schon fast 1 cm Absorbat im Topf (Dunkel).

Am 18.03.2007 um 15:00 Uhr baute ich den ATB Kegelpfannenabschäumer wieder ab. Bei ca. 1 Liter Absorbat.

Abschliessend kann ich nur sagen, dass das Produkt durch die Kegelform sehr gut abschäumt und jede Menge aus dem Aquarium rausholt.

Recht Herzlichen Dank an Anton.


Hier noch ein paar [url=http://picasaweb.google.at/lostboy70/ATBKegelpfannenabschUmerSmallSize?authkey=7WE3JhlE_rU]Fotos[/url]:



IMG_1757 [640x480].JPG
 Beschreibung:
Dienstag 13.03.2007 8:00Uhr Man kann schon erkennen wie er Abschäumt.
 Dateigröße:  29.32 KB
 Angeschaut:  40396 mal

IMG_1757 [640x480].JPG



IMG_1790 [640x480].JPG
 Beschreibung:
Mittwoch 14.03.2007 8:00 Uhr (Nass)
 Dateigröße:  57.8 KB
 Angeschaut:  40396 mal

IMG_1790 [640x480].JPG



IMG_1801 [640x480].JPG
 Beschreibung:
14.03.2007 22:00 Uhr (Nass)
 Dateigröße:  54.24 KB
 Angeschaut:  40396 mal

IMG_1801 [640x480].JPG



IMG_1851 [640x480].JPG
 Beschreibung:
Donnerstag 15.03.2007 20:00 Uhr (Trocken)
 Dateigröße:  48.7 KB
 Angeschaut:  40396 mal

IMG_1851 [640x480].JPG



IMG_1881 [640x480].JPG
 Beschreibung:
Sonntag 18.03.2007 15:00 Uhr (Trocken)
 Dateigröße:  51.21 KB
 Angeschaut:  40396 mal

IMG_1881 [640x480].JPG


Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes U.



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Franzensdorf/NÖ

Beitrag Verfasst am: 19.03.2007, 20:49&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrik!

Toller Bericht! Interessant wäre vielleicht noch ein Vergleich zu deinem Pfannenabschäumer D-200, z. B. Adsorbatmenge im selben Zeitraum!


LG Hannes
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lostboy



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 332
Wohnort: 1110 Wien

Beitrag Verfasst am: 19.03.2007, 21:31&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johannes,

das ist eine gute idee, die schon in arbeit ist. :D

Bericht folgt sobald mein AS wieder Richtig funkt, dadurch das er jetzt Trocken stand braucht es jetzt wieder ein paar Tage bis er sich ein läuft.
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes U.



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Franzensdorf/NÖ

Beitrag Verfasst am: 20.03.2007, 20:48&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Patrik!


Lass dich und deinen AS von mir nicht stressen! :D


LG Hannes!
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Bad Mitterndorf

Beitrag Verfasst am: 21.03.2007, 09:05&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Gestern hat mir Patrick den Abschäumer vorbei gebracht. - Danke Patrick
Erste positive Überaschungen:
Stromverbrauch zwischen 26W und 28W !!!!
Schaumkrone bereits 10 Min. nach der Installation!!!
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lostboy



Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 332
Wohnort: 1110 Wien

Beitrag Verfasst am: 21.03.2007, 09:32&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

bitte gerne.

War ein sehr netter ausflug.
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes U.



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 116
Wohnort: Franzensdorf/NÖ

Beitrag Verfasst am: 22.03.2007, 20:17&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton!

Wenn du noch jemanden zum AS-Test suchst, würde ich auch gerne als Tester zur Verfügung stehen. Habe aber erst in ca. 2 Wochen Zeit. Vielleicht gibts dazwischen eh noch andere Tester.



LG Hannes
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton
FORUM GRÜNDER
FORUM GRÜNDER


Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 382

Beitrag Messageicon Verfasst am: 25.03.2007, 18:33&& &Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

der Small Size wird auch in Deutschland zurzeit getestet.

Es gibt auch schon einige Berichte. Jeder kann sich selbst ein Bild davon machen:

Hier ist der Link vom meerwasserforum-bayern.

http://53852.rapidforum.com/topic=100672541416

mfg

Anton
Nach oben
Foto Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerwasserinfo.at Foren-Übersicht -> Händlerboards -> Aquariumtechnik Burian Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de